Jugendgirokonto setzt auch ­visuell nachhaltige Akzente

Nachhaltigkeit erlebbar machen

Gelangweilte Jugend? Von wegen! Junge Bankkund:innen von heute sind kritisch und anspruchsvoll. Dabei sind sie auf der Suche nach dem besten Anbieter, der ihnen neben guten Konditionen echte Mehrwerte bietet. Um sie zu erreichen, müsst ihr verstehen, was ihnen wichtig ist. Schaut euch hierfür das Giro Impact der VR Bank Mittelhaardt an: Dieses zeigt, wie ihr mit Zielgruppenkenntnis und Kreativität junge Kunden gewinnt.

Geht auf eure Zielgruppe zu!

 

Kritische, junge Kunden vergleichen Angebote und entscheiden sich für den Anbieter, der ihnen im Gedächtnis bleibt. Deshalb müsst ihr proaktiv Kontakt mit eurer Zielgruppe aufnehmen. Für das Jugendkonto Giro Impact hat PEPE berlin ein Mailing gestaltet. Dieses greift das Branding des Kontos auf und liefert alle Informationen und Vorteile frei Haus.

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft

 

Junge Kund:innen profitieren von einem Gutschein über 50 Euro zum Kontoabschluss. Aber dieser Betrag wird in Form eines Sparplans ausgezahlt. So bekommen die Jugendlichen ein Startkapital für ihre Zukunft. Zusätzlich dazu geht eure Bankjahrzehntewährende Kundenbeziehungen ein – auch in anderen Finanzbereichen. 

Mit echten Mehrwerten locken

 

„Was ist mir wirklich wichtig?“ oder  „Was erwarte ich von meiner Arbeit?“ oder  „In welche Richtung entwickelt sich unsere Gesellschaft“? So sehen die typischen Leitfragen junger Kund:innen aus. Bei ihnen hat das Überangebot von Konsummöglichkeiten zu kritischem Hinterfragen geführt. Also ist die Zielgruppe nicht mit reiner Profitmehrung, sondern mit Angeboten zu erreichen, die die größeren globalen Zusammenhänge in den Blick nehmen. All dies beherzigt das Branding von Giro Impact. Beispielsweise wird für jedes neue Konto ein Baum gepflanzt. 

Die Broschüre der VR Bank Mittelhaardt bringt Nachhaltigkeit in die Finanzwelt, um junge Kunden damit zu erreichen

Nachhaltiges ­Branding

Der Look der Kommunikationsmaterialien lässt bereits auf das Produkt schließen. Damit fängt er die Zielgruppe ein. Denn die Anspruchshaltung der Ge­ne­ra­tion Z  lässt sich am ehes­ten mit „hohem Bewusstsein und gesellschaftskri­tischem Denken bei gleichzeitig nur bedingtem Willen zum Verzicht“ beschreiben.

 

Nachhaltigkeit ist dabei das über allem schwebende Metathema. Deswegen macht sie das Branding von Giro Impact aus: Zum einen steht die fokus­sierte, na­tur­inspirierte Farbwelt für Transparenz und Bewusstsein. Zum anderen unterstreicht sie die Inhalte und wird von geometrischen, klaren For­men und einer transparenten Ansprache abgerundet. Handschriftliche Elemente brechen die klare Formensprache auf. Sie stehen für Individualität und Raum zur persönlichen Entfaltung.

Florian Schwarz

Wie können wir euch unterstützen?

FLORIAN Schwarz
Creative Director
florian@pepe-berlin.de
030 – 208 472 640

Nachhaltigkeit erlebbar und greifbar machen

Junge Bankkunden interessiert insbesondere ein Thema: Nachhaltigkeit. Denn in einer Zeit, wo es alles in Überfluss gibt, sind die großen, globalen zusammenhängenden Themen für diese Zielgruppe relevant. Wie ihr diese mit euren Finanzprodukten erreicht, zeigt das Jugendkonto Giro Impact der VR Bank Mittelhaardt.