Die Vielfalt der Print-Jahresberichte
Auf den Punkt gebracht hat PEPE berlin das erfolgreiche Geschäftsjahr der Mittelbrandenburgischen Sparkasse. Hier hat Art Director Maria wieder einmal ihr Können unter Beweis gestellt. Schon der Aufmacher zeigt, wo der Kompaktbericht seinen Schwerpunkt setzt: nämlich beim Thema Nachhaltigkeit. So wurde die Sparkassen-Farbwelt um einen Grün- und Goldton erweitert. Außerdem wurden nachhaltige Objekte, etwa Windräder oder ein e-Auto, illustriert.
Die Symbolwelt wird auch im Inneren des Geschäftsberichtes fortgesetzt. So wurden die Landkreise des Geschäftsgebietes mit regionalen Besonderheiten gekennzeichnet, etwa einer Bootsfahrt im Spreewald oder den Mühlen von Teltow-Fläming. Auch die Erfolgszahlen wurden mit passenden Infografiken veredelt.
Bereits im Geschäftsbericht 2020 der Sparda-Bank Hannover sorgte Art Director Claudia für begeisterte Gesichter. Ihr Erfolgsrezept wurde auch im Geschäftsbericht 2021 fortgesetzt. Auch diesmal verzaubern die blauen und orangen Pastellfarben und die sanft geformten Elemente. Und das vom Titel bis zur letzten Seite. Die Grafiken wurden dabei perfekt auf die Inhalte abgestimmt, die zu überzeugen wissen. So wird etwa das Thema „New Work“ mit einem in zuckerweichen, pastellfarbenem Home-Office-Arbeitsplatz dargestellt.
Für ihren 52 Seiten umfassenden Leistungs- und Gesellschaftsbericht setzte die Sparkasse Pforzheim-Calw wie schon seit vielen Jahren wieder auf das bewährte Können von PEPE berlin. War es im Jahr zuvor noch die regionale Sagenwelt der Region, drehte sich diesmal alles um das neue Turmquartier der Sparkasse. In von PEPE berlin vor Ort fotografierten Bildwelten wurde das neue Wahrzeichen der Stadt in all seiner Vielfalt portraitiert.
Das gesamte Leistungspaket der Sparkasse, das Thema Nachhaltigkeit und was die Sparkasse für die Region geleistet hat, wird in zahlreichen Artikeln überzeugend dargestellt. Dafür verantwortlich zeichneten die beiden Content-Asse von PEPE berlin, Dorothea und Matthäus.
Im Jahresrückblick schaut ihr auf euer erfolgreiches Jahr zurück. Entsprechend müssen die Zahlen und euer Erfolg dargestellt werden. Mit kreativen Kniffs werden eure Jahresberichte wahrlich erlebbar.