Bewerbersuche im Internet
Alles auf Rot
Um die Fachkräfte von morgen zu erreichen, setzt die Sparkasse Spree-Neiße auf eine Online-Kampagne zum Recruiting in der Region. Im Büroregal stehen rote Aktenordner, rote Locher und sogar ein roter Drucker. Auf den locker arrangierten roten Aktenschränken im Vordergrund sitzen die Auszubildenden Sebastian Pirsch, Philipp Nakoinz und Florence Zauchau.
Was auf den ersten Blick wirkt wie ein Werbespot der Lifestylemarken Gucci oder ASOS, ist der stylische neue Azubifilm der Sparkasse Spree-Neiße. Mit dem Video geht die Sparkasse im Netz aktiv auf die Jagd nach jungen Talenten. Dabei wird sie von PEPE berlin tatkräftig unterstützt.
Von Konzept bis Setdesign
Gemeinsam neue Wege gehen
Den Look für Webseite und Video hat PEPE berlin in enger Abstimmung mit Manja Hunold und Marco Klose aus der Personalabteilung der Sparkasse Spree-Neiße entwickelt. Sie begleiteten auch die aufwändige Produktion des Spots im PEPE Studio in Berlin. Neben den insgesamt 5 Auszubildenden war auch Pressereferentin Anja Schroschk vor Ort, um für die Sparkasse ein optimales Ergebnis zu erzielen. PEPEs Content-Queen Dorothea zauberte mit vielen kreativen Details Leben ins sparkassenrote Set.
Von der Insta-Story direkt zur Bewerbung
Der visuell einprägsame Azubispot weckt die Neugier und wird in den Stories der jungen Leute bei lnstagram, Facebook und Co. reichweitenstark geschaltet. Der Arbeitgeber Sparkasse erreicht seine potenziellen Bewerber damit in ihren sozialen Leitmedien. Mit nur einem Klick können Interessenten dann direkt auf eine eigens programmierte Webseite gelangen und sich dort einfach und niederschwellig für eine Ausbildung, ein Duales Studium oder eine Traineestelle bewerben: komplett digital. Dies geht sowohl mit umfangreichen Bewerbungsunterlagen per Upload, als auch als simple Interessenbekundung an die Personalabteilung. War ein Interessent einmal auf der Seite, kann die Sparkasse ihn in den folgenden Monaten mit passenden Personalanzeigen auch auf anderen Internetseiten immer wieder erreichen und für den Einstieg im Kreditinstitut begeistern.
Sparkasse setzt auf digitale Recruiting-Strategie
War for Talent
Nach einem Zwischenhoch ist die Zahl der Ausbildungsanfängerlnnen 2020 wieder gesunken. Auch für Banken und Versicherer bedeutet das einen verschärften Wettbewerb um junge Talente und geeignete Bewerberinnen. Zeitgleich hat sich die Mediennutzung junger Berufseinsteigerinnen in den letzten Jahren drastisch geändert. Um die Fachkräfte von morgen zu erreichen, setzt die Sparkasse Spree-Neiße daher auf eine Social MediaKampagne zum Recruiting in der Region.
Wie können wir euch unterstützen?
FLORIAN Schwarz
Inhaber und Creative Director
florian@pepe-berlin.de
030 – 208 472 640