Skip to content Skip to footer
Making of Bild der Azubikampagne der Sparkasse Spree-Neisse

Sparkasse Spree-Neiße findet neue Azubis auf Instagram

Kunde:

Kampagne:

Making of Azubispot

Bewerbersuche im Internet

Alles auf Rot

Um die Fachkräfte von morgen zu erreichen, setzt die Sparkasse Spree-Neiße auf eine Online-Kampagne zum Recruiting in der Region. Im Büroregal stehen rote Aktenordner, rote Locher und sogar ein roter Drucker. Auf den locker arrangierten roten Aktenschränken im Vordergrund sitzen die Auszubildenden Se­bastian Pirsch, Philipp Nakoinz und Florence Zauchau. 

Was auf den ersten Blick wirkt wie ein Werbespot der Lifestylemarken Gucci oder ASOS, ist der stylische neue Azubifilm der Sparkasse Spree-Neiße. Mit dem Video geht die Spar­kasse im Netz aktiv auf die Jagd nach jungen Talenten. Dabei wird sie von PEPE berlin tat­kräftig unterstützt.

PEPE als Kameramann mit einer alten Filmkamera
Doro von PEPE berlin kreativ am Set
Von Konzept bis Setdesign

Gemeinsam neue Wege gehen

Den Look für Webseite und Video hat PEPE berlin in enger Abstimmung mit Manja Hunold und Marco Klose aus der Personalabtei­lung der Sparkasse Spree-Neiße entwickelt. Sie begleiteten auch die aufwändige Produk­tion des Spots im PEPE Studio in Berlin. Neben den insgesamt 5 Auszubildenden war auch Pressereferentin Anja Schroschk vor Ort, um für die Sparkasse ein optimales Ergebnis zu erzielen. PEPEs Content-Queen Dorothea zauberte mit vielen kreativen Details Leben ins sparkassenrote Set.

Von der Insta-Story direkt zur Bewerbung

Der visuell einprägsame Azubispot weckt die Neugier und wird in den Stories der jungen Leute bei lnstagram, Facebook und Co. reichweitenstark geschaltet. Der Arbeitgeber Sparkasse erreicht seine potenziellen Bewerber damit in ihren sozialen Leitmedien. Mit nur einem Klick können Interessenten dann direkt auf eine eigens programmierte Web­seite gelangen und sich dort einfach und niederschwellig für eine Ausbildung, ein Duales Studium oder eine Traineestelle bewerben: komplett digital. Dies geht sowohl mit umfang­reichen Bewerbungsunterlagen per Upload, als auch als simple Interessenbekundung an die Personalabteilung. War ein Interessent einmal auf der Seite, kann die Sparkasse ihn in den folgenden Monaten mit passenden Personalanzeigen auch auf anderen Internetseiten immer wieder erreichen und für den Einstieg im Kreditinstitut begeistern.

Gestalten Sie Ihre Zukunft. Die Azubikamapgne mit Stellenausschreibung auf dem Smartphone.
Videodreh mit der SPK Spree-Neiße
Sparkasse setzt auf digitale Recruiting-Strategie

War for Talent

Nach einem Zwischenhoch ist die Zahl der Ausbildungsanfängerlnnen 2020 wieder gesun­ken. Auch für Banken und Versicherer bedeutet das einen verschärften Wettbewerb um junge Talente und geeignete Bewerberinnen. Zeitgleich hat sich die Mediennutzung jun­ger Berufseinsteigerinnen in den letzten Jahren drastisch geändert. Um die Fachkräfte von morgen zu erreichen, setzt die Sparkasse Spree-Neiße daher auf eine Social Media­Kampagne zum Recruiting in der Region.

Portrait von Florian Schwarz

Wie können wir euch unterstützen?

FLORIAN Schwarz 
Inhaber und Creative Director
florian@pepe-berlin.de
030 – 208 472 640

PEPE mit einer Blume im Mund

Können wir dir helfen?

Jetzt Kontakt aufnehmen.

Oder abonniere kostenfrei unser PEPE Magazin und unseren Newsletter.