Skip to content Skip to footer
Einblick in den Print-Jahresbericht der Sparkasse Hohenloherkreis

Die Vielfalt der Print-Jahresberichte

Ein Jahr, ein Bericht, unzählige Highlights

Erfolg kreativ greifbar machen

Im Jahresrückblick schaut ihr auf euer erfolgreiches Jahr zurück. Entsprechend müssen die Zahlen und eure Erfolge dargestellt werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Jahresbericht auf euer Image einzahlen soll, ob es ein klassischer Zahlbericht sein darf oder ob euer Geschäftsjahr in einem kurzen Kompakt-Jahresbericht erstrahlen soll. Mit kreativen Kniffs werden eure Jahresberichte wahrlich erlebbar.

Was alle drei Versionen gemein haben: Erfolge, Highlights und harte Zahlen werden eindrucksvoll als Print präsentiert. PEPE berlin hat schon mehrfach unter Beweis gestellt, was alles machbar ist. Lasst euch hier inspirieren!

PEPE liest eine Broschüre

Mit dem Image-Jahresbericht mehr als nur Zahlen präsentieren

Schon seit vielen Jahren überzeugt die Sparkasse Pforzheim-Calw mit ihrem Leistungs- und Gesellschaftsbericht – dank Unterstützung von PEPE berlin. Der Fokus liegt hier immer auf regionalen Persönlichkeiten und Themen. Jedes Jahr gibt es einen anderen thematischen Schwerpunkt, wie etwa das neu errichtete Turmquartier für das Geschäftsjahr 2021, nachhaltiges Engagement ein Jahr später oder der Fokus auf die eigenen Mitarbeiter wie zuletzt.

Damit auch tatsächlich die Region sichtbar wird, werden Bilder vor Ort gemacht. So kann sich das Institut authentisch präsentieren und glaubhaft die Nähe zu den eigenen Kunden ausdrücken.

Leistungs- und Gesellschaftsbericht 2022 der Sparkasse Pforzheim-Calw.
Leistungs- und Gesellschaftsbericht 2023 der Sparkasse Pforzheim-Calw.
Leistungs- und Gesellschaftsbericht 2021 der Sparkasse Pforzheim-Calw.

In eine ähnliche Richtung ging der Jahresbericht der Sparkasse Hohenlohekreis. Hier gab es das Schwerpunktthema Nachhaltigkeit und Verantwortung für die Region. Der eigentliche Hingucker allerdings waren die Visualisierungen der einzelnen Unterthemen mittels Infografiken. Für jede Kapiteleinstiegsseite wurde eine Infografik mit den wichtigsten Fakten erstellt. So können die Leser auf einen Blick alle relevanten Informationen erfassen.

Jahresbericht der Sparkasse Hohenlohekreis.
Verschiedene Cover der Geschäftsberichte der Sparkasse Hannover.
Zahlenberichte

Mit dem Geschäftsbericht Erfolgszahlen anschaulich präsentieren

Auch schon seit einigen Jahren beglückt die Sparda Bank Hannover ihre Kunden mit ihrem Geschäftsbericht, dessen Fokus einzig und allein auf den Erfolgszahlen liegt. Und stetig an ihrer Seite: die grafische Handschrift von PEPE berlin. Jahr für Jahr werden die nackten Zahlen durch anschauliche Illustrationen lebendig. Art Director Claudia beweist so, dass Zahlen keinesfalls langweilig in Tabellen versinken müssen.

Die Grafiken werden dabei perfekt auf die Inhalte abgestimmt, die zu überzeugen wissen. So haben die Sparda-Bank Hannover und alle ihre Anspruchsgruppen ein handliches Heft in der Hand, dass die Geschäftszahlen des letzten Jahres bildstark in Szene setzt.

Kurzjahresberichte

Das Wesentliche auf den Punkt bringen

Auf einem Schreitisch liegt der Kompakt-Jahresbericht in Form eines DIN lang-Flyers von der Raiffeisenbank Oberferrieden-Burgthann eG.

Der Kompaktjahresbericht

Wer es kompakt und übersichtlich haben möchte, kann es wie die Raiffeisenbank Oberferrieden-Burgthann machen. In einem einfachen Folder wurden alle relevanten Informationen knackig und bildstark zusammengefasst. Der Vorteil: als Mailing kann dieser an die Vertreter vor der Vertreterversammlung verschickt werden. Alternativ funktioniert er auch als Flyer, den man in den Geschäftsstellen auslegen kann.

Der Kurzjahresbericht als Broschüre

Auf den Punkt gebracht hat PEPE berlin auch das erfolgreiche Geschäftsjahr der Mittelbrandenburgischen Sparkasse. Hier hat Art Director Maria einmal mehr ihr Können unter Beweis gestellt. Schon der Aufmacher zeigt, wo der Kompaktbericht seinen Schwerpunkt setzt: nämlich beim Thema Nachhaltigkeit. So wurde die Sparkassen-Farbwelt um einen Grün- und Goldton erweitert. Außerdem wurden nachhaltige Objekte, etwa Windräder oder ein e-Auto, illustriert. Auch ein Hingucker: das Geschäftsgebiet der MBS mit den regionalen Besonderheiten, die dank starken Illustrationen für Aufmerksamkeit sorgt.

Kurzjahresbericht als 8 seitige Broschüre der Mittelbrandenburgischen Sparkasse.
Printversion des Onlinejahresberichts als als 8 seitige Broschüre der Volksbank Kassel Göttingen eG.

Der Onlinejahresbericht als Printversion

Für die Volksbank Kassel-Göttingen wiederum gestalten die Berliner Kreativagentur auch deren Printversion. Das Besondere hierbei: der Print-Bericht ist die Verlängerung des Online-Jahresberichtes, den PEPE berlin für das Institut auch umsetzt. Die Online-Variante wird so haptisch greifbar und kann bei der Vertreterversammlung allen Gästen ausgehändigt werden bzw. vorab ihnen zugeschickt werden. Auf übersichtlichen 12 Seiten werden die Online-Inhalte in die Print-Version gegossen. So wird garantiert, dass die Erfolge und Zahlen tatsächlich bei den Interessierten ankommen.

Portrait von Florian Schwarz

Wie können wir euch unterstützen?

FLORIAN Schwarz 
Inhaber und Creative Director
florian@pepe-berlin.de
030 – 208 472 640

PEPE mit einer Blume im Mund

Können wir dir helfen?

Jetzt Kontakt aufnehmen.

Oder abonniere kostenfrei unser PEPE Magazin und unseren Newsletter.