EU-Gesetzgebung regelt Digitalinhalte
Barrierefreiheit für Banken

Was ihr nun tun müsst
In der Bankenwelt sind hinsichtlich der barrierefrei zu gestaltenden Inhalte neben sämtlichen Websites und Apps beispielsweise auch digitale Bankdienstleistungen, das Online-Banking, der elektronische Geschäftsverkehr, Online-Terminbuchungen und Geldautomaten betroffen (bei letzteren gelten allerdings etwas großzügigere Fristen, was das Ersetzen bestehender Automaten anbelangt).
Hier müsst ihr Barrierefreiheit anhand vier übergeordneter Prinzipien gewährleisten:
Bedienbarkeit
Die Navigation auf eurer Seite muss allen Menschen, auch denjenigen mit einer körperlichen oder kognitiven Einschränkung, möglich sein, beispielsweise durch eine klare Strukturierung. Die Interaktion mit allen Bestandteilen muss gewährleistet sein, etwa durch einfache Bedienelemente.
Wahrnehmbarkeit
Informationen auf einer Website müssen allen Menschen zugänglich sein, beispielsweise durch Bildbeschreibungen oder Alternativtexte
Verständlichkeit
Die von euch digital zur Verfügung gestellten Inhalte müssen auch in einer Form zugänglich sein, die allen Menschen verständlich ist. Auch Menschen, die beispielsweise durch eine Lernbehinderung Schwierigkeiten in der Textverarbeitung haben. Dies könnt ihr etwa durch übersichtlich gestaltete Formulare oder das verwenden einfacher Sprache erreichen.
Robustheit
Eure digitalen Inhalte sind mit verschiedenen Browsern und Geräten kompatibel, sodass sie von assistiver Technik wie Screenreadern (Programme, die verschiedene Websiteninhalte mittels Sprachausgabe wiedergeben) oder Spracherkennungssoftware ausgelesen werden kann.
Barrierefreiheit bei euch umsetzen
So hilft euch PEPE berlin
Egal ob es um die Überarbeitung von Bestandsinhalten oder um die Erstellung neuer, barrierefreier Kommunikation geht: Kommt gerne für eine individuelle Beratung in Sachen Barrierefreiheit auf uns zu!
Übrigens: Laut Bundesregierung sind in Deutschland rund 13 Millionen Menschen von Einschränkungen betroffen. Vielleicht bietet die Erstellung barrierefreier Inhalte also auch echte Vertriebschancen.

Wie können wir euch unterstützen?
DOROTHEA Dietzel
Leiterin strategisches Kampagnenmanagement
dorothea@pepe-berlin.de
030 – 208 472 647