Die Kreativwerkstatt von PEPE berlin

So entsteht euer Digitales Kundenmagazin

Regionalisierte Inhalte vertriebsstark in Szene gesetzt, nützliche Tipps als Antworten auf aktuelle Fragen und ein kundenorientiertes Design: All das bietet prisma, das digitale Kundenmagazin der Kreissparkasse Göppingen. Nachdem das beliebte Magazin über viele Jahre in der Printversion veröffentlicht wurde, entschied sich das schwäbische Kreditinstitut wegen der besseren Abrufbarkeit und Ökobilanz dafür, die Werbeagentur PEPE berlin mit der Auflage einer Digitalversion zu beauftragen. Geht hier noch einmal den Weg von der Idee über die Umsetzung bis zum Produkt mit uns mit!

Themen, die die Region bewegen

Um spannende Inhalte zu verfassen, recherchiert Redakteurin Dorothea interessante Themen und interviewt die passenden Gesprächspartner:innen.

Eine Gruppe von Menschen sitzt um einem Tisch und lauscht einer Frau vor, die vor einem Bildschirm eine Präsentation zu einem Kundenmagazin hält

Inhalte verdaulich aufbereiten

Wie bei der Präsentation eines leckeren Menüs be­reiten Grafikerin Claudia und Web-Developer Tomasz die Inhalte des digitalen Kundenmagazins in ausge­wogenen Häppchen vor und stellen sie ansprechend ins CMS ein.

Ein Mann sitzt vor zwei Bildschirmen. Auf einem ist das digitale Kundenmagazin prisma der Kreissparkasse Göppingen zu sehen

Wiedererkennungswert muss her!

Grafikerin Claudia hat einen unverwechselbaren Look für das Digitalmagazin kreiert. Diesen überträgt sie mit Projektleiterin Jana auf das Mailing, das die bisherigen Print-­Leser:innenschaft auf das neue Online-Angebot aufmerksam macht.

Redakteurin Dorothea sitzt lachend vor dem Schreibtisch und interviewt gerade jemanden für das digitale Kundenmagazin

Gute Ideen fallen nicht vom Himmel

In der interdisziplinären Brainstorming-Runde vereinen sich inhaltliche Schwerpunkte und grafische Geniestreiche mit technischen Umsetzungsgedanken.

Eine Frau zeigt einem Mann auf einem Bildschirm etwas

Den Erfolg messbar machen

Junior Online-Marketing Manager Lion erstellt Tracking-Codes, um den Erfolg des Magazins zu messen und die Seite durch regionale und zielgruppenspezifische Online-Werbung bekannter zu machen.

Zwei Frauen sitzen vor einem Blatt Papier. Eine der beiden Frauen schreibt gerade etwas darauf
Porträt von Matthäus Masè - PR-Manager

Wie können wir euch unterstützen?

MATTHÄUS Masè
PR Manager
matthaeus@pepe-berlin.de
030 – 208 472 640

Digitales Kundenmagazin: So entsteht es

Anhand des Magazins „prisma“ der Kreissparkasse Göppingen zeigen wir euch, wie in unserer Kreativitätswerkstätte ein digitales Kundenmagazin entsteht.