Die Volksbank Göppingen nimmt das biedere Bankenimage auf die Schippe. Dazu haben wir den angeblich unspektakulären Beruf des Bankkaufmanns mit scheinbar aufregenderen Karrierewegen, wie Archäologin, Bodyguard oder Raumfahrer verglichen. Diese sind auf den zweiten Blick jedoch nicht das Gelbe vom Ei.
Gemeinsam mit Simone Stuhler und Christiane Steiner von der Volksbank Göppingen wurde eine unterhaltsame Webvideo-Kampagne entwickelt. Das Motto: „Mach lieber was, das wirklich zu dir passt.“
Professionelles Equipment und aufwendiges Styling: In zwei vollgepackten Drehtagen standen die Azubis der Volksbank Göppingen vor der Kamera von PEPE berlin. Als Chemikerin, Polarforscher und Kickboxerin posierten sie vor dem Greenscreen und bewiesen, dass vermeintlich coolere Berufe auch Nachteile haben.
In der Postproduktion entstanden aus den Aufnahmen packende Szenen. Projektleiterin Jana verlängerte die Motivwelten in Web-Content, ließ sie auf Plakate drucken und auf der Ausbildungsmesse Göppingen präsentieren.
Beim Recruiting herrscht echter Konkurrenzkampf um die Bewerber. Banken und Sparkassen müssen sich ins Zeug legen, um Nachwuchs zu finden. Trocken formulierte Stellenanzeigen haben ausgedient.
Für Kreditinstitute lohnt es, ein Konzept zu entwickeln, das sowohl kreativ als auch unterhaltsam ist.
Mit Kreativität und professionellem Know-how kann jedes Kreditinstitut dem Fachkräftemangel erfolgreich entgegenwirken. Wichtig dabei ist: Ihr dürft euch selbst nicht zu ernst nehmen! Dann gewinnt ihr garantiert die Aufmerksamkeit junger Nachwuchstalente. Wollt ihr mehr erfahren? Holt euch euer individuelles Angebot bei PEPE berlin!