StyleGuide der Sparkasse Erding-Dorfen
Kleider machen Banker

Vorbei sind die Zeiten, in denen standardmäßig zum schwarzen Businessanzug und dunkelblauen Kostüm gegriffen wurde. Midi-Röcke und Chinos gehören nun genauso zum Businesslook wie die bekannten Klassiker. Auch das Halstuch und die Krawatte gehören nicht mehr zwingend in das Outfit-Repertoire. Dabei ist die Lockerung des vormals strikten Dresscodes viel mehr als eine neue Freiheit beim morgendlichen Blick in den Kleiderschrank.

Der legere Kleidungsstil steht für eine neue Lässigkeit auf Augenhöhe – schließlich betreten eure Kunden auch in Alltagskleidung die Geschäftsstellen. Uniformierung vermittelt Kompetenz, schafft gleichzeitig jedoch Distanz. Dem Wunsch nach gleichrangiger Kundenkommunikation und dem Bedürfnis nach individueller Entfaltung trägt die erfolgreiche Sparkasse nun mit ihrem überarbeiteten StyleGuide Rechnung.

Digitale Lösung

In Kooperation mit Kirsten Saalmüller von der Sparkasse Erding-Dorfen entstanden Tipps zum stilbewussten Outfit, Dos and Don’ts, aber auch Tricks rund um Beauty und sicheres Auftreten gegenüber Kunden und Geschäftspartnern. Auf der individuell konzipierten Landingpage werden diese dann digital erfahrbar.

Besonders smart: Dank der digitalen Umsetzung können saisonale Tipps und regionale Besonderheiten rund um den Businesslook jederzeit veröffentlicht werden. Das kommt besonders der Sparkasse Erding-Dorfen zugute – denn in ihrem Geschäftsgebiet sind Dirndl und Tracht nicht nur Oktoberfest-Outfits. Vielmehr ist der traditionelle Kleidungsstil Ausdruck ihrer tiefen regionalen Verwurzelung.

Gemeinsam mit der Sparkasse hat PEPE berlin eine überzeugende Webexperience geschaffen, die mit Aktualität, Lokalkolorit und individueller Gestaltungsfreiheit überzeugt.

Individuell, anlassbezogen und bedürfnisorientiert: Was sich in der Beratung eurer Kunden längst durchgesetzt hat, zieht bei vielen Regionalbanken nun auch in die Mitarbeiterkommunikation ein. So hat die Sparkasse Erding-Dorfen einen digitalen StyleGuide für ihre Mitarbeiter umgesetzt.

Wie können wir euch unterstützen?

BJÖRN Rother
Projektleiter
bjoern@pepe-berlin.de
030 – 208 472 643

Stilsicher mit unserem Online-Styleguide

Schwarzer Businessanzug und dunkelblaues Kostüm waren gestern! Deshalb hat PEPE berlin gemeinsam mit der Sparkasse Erding-Dorfen einen digitalen StyleGuide entworfen. Mitarbeiter bekommen damit einen individuellen Style-Ratgeber und erhalten Tipps und Tricks zu den Themen Beauty und sicheres Auftreten.