So trotzt ihr dem Trend!

Fachkräftemangel in der Finanzbranche

Mit entschlossenem, neugierigem Blick erklimmt ein sympathischer Mitarbeiter der Sparkasse Westholstein die Karriereleiter. Diese ist sparkassenrot und reicht bis in den Himmel hinein. Der Mitarbeiter, der eben noch freundschaftlich mit einer Kollegin im Strandkorb angestoßen hat, signalisiert allen Zuschauenden: „Macht es mir nach, bewerbt euch! Bei der Sparkasse Westholstein warten spannende Aufgaben auf euch, ein toller kollegialer Zusammenhalt, viele Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten!“

Recruitingkampagne mit zwei
spezifischen Zielgruppen

Der Film ist Teil einer umfassenden Recruitingkampagne, die neben mitreißenden Videos auch zwei Landingpages und ein Online-Marketing Paket umfasst. Die Kampagne hat zwei Zielgruppen im Blick: Berufseinsteiger und Berufserfahrene.
Sie überzeugt damit, dass die Sparkasse nicht nur Bankkaufleute sucht, sondern ein vielschichtiges Unternehmen und eine wichtige Wirtschaftstreiberin der Region ist, deren interdisziplinäre Teams sich aus den unterschiedlichsten Fachkräften zusammensetzen.
Umgesetzt wurde das Projekt von Creative Director Florian und seinem ebenfalls interdisziplinären Team aus Filmschaffenden, der Webentwicklung, Grafik, Online-Marketing und PR. Von der Sparkasse Westholstein begleitete Stephan Haack das Projekt. Am Drehtag der Filme war er mit zwei Azubis und zwei erfahrenen Mitarbeitern in Berlin bei den PEPE studios. In den Filmen spielten sie sich selbst und sind in einer halb realen, halb animierten, von der Landschaft Westholsteins inspirierten 3DKulisse zu sehen. Dabei laden sie ganz authentisch mögliche Bewerber aus der Mitarbeiterperspektive ein, sich ebenfalls für eine Karriere bei der Sparkasse Westholstein zu entscheiden.

Die Suche nach Mitarbeitern: Die aktuell
größte Herausforderung für Unternehmen?

Der Fachkräftemangel zieht sich auch 2021 durch alle Branchen. So bleiben selbst attraktive Positionen oft monatelang vakant. Eine ähnliche Tendenz zeichnet sich seit Jahren für viele Institute auf dem Ausbildungsmarkt ab: Die immer weiter voranschreitende Akademisierung verdrängt mehr und mehr Ausbildungsberufe und die Zahl qualifizierter Bewerber nimmt stetig ab.

Zweistufiges Recruitingmodell

Die Sparkasse Westholstein begegnet diesen Herausforderungen gemeinsam mit PEPE. Dabei haben wir zwei Ebenen herausgearbeitet, auf denen wir die begehrten Talente erreichen wollen: Erstens mit einer packenden und überzeugenden Vorstellung der inhaltlichen Vorzüge der Arbeit und Ausbildung bei der Sparkasse. Die Filme holen die Interessierten zunächst emotional ab und locken sie mit der Botschaft, dass die Sparkasse Mitarbeitende schätzt, die beruflich und privat mitten im Leben stehen und dass Auszubildende sich ein breit gefächertes Skillset aneignen, welches ihnen viele Türen öffnen wird.
Zweitens mit dem Abbau technischer Hürden bei der Bewerbung. Denn die Landingpages erleichtern den Prozess: Es werden die Grunddaten der ausgeschriebenen Stellen knackig zusammengefasst. Ein direkter Link zu einem Online-Bewerbungsformular macht Schreibarbeit überflüssig. So können sich Bewerber und Recruiter dann ganz entspannt auf das Wesentliche konzentrieren.

Florian Schwarz

Wie können wir euch unterstützen?

FLORIAN Schwarz
Creative Director und Managing Partner
florian@pepe-berlin.de
030 – 208 472 640

Sparkasse Westholstein findet Talente

Die Kampagne überzeugt damit, dass die Sparkasse Westholstein nicht nur Bankkaufleute sucht, sondern ein vielschichtiges Unternehmen und eine wichtige Wirtschaftstreiberin der Region ist, deren interdisziplinäre Teams sich aus den unterschiedlichsten Fachkräften zusammensetzen.