In diesen Zeiten, wo einige Mitarbeiter:innen zu Hause im Homeoffice sind und die anderen wieder ins Büro zurückfinden, ist es wichtig ein Zusammengehörigkeitsgefühl entstehen zu lassen.
So geht Teamspirit!
In diesen Zeiten, wo einige Mitarbeiter:innen zu Hause im Homeoffice sind und die anderen wieder ins Büro zurückfinden, ist es wichtig ein Zusammengehörigkeitsgefühl entstehen zu lassen.
Mit einer Mitarbeiter-App könnt ihr genau dieses Gefühl erzeugen und den Austausch mit und zwischen euren Mitarbeiter:innen fördern. Denn mit unserer Browser-App erreicht ihr mit den wichtigsten Informationen auch eure Kolleg:innen zu Hause.
Ob das Vorstellen neuer Kolleg:innen, die Projektplanung, die Erinnerung an wichtige Termine und Team-Events oder auch die Nutzung eines digitalen schwarzen Bretts – es gibt viele Möglichkeiten, um die Identifikation mit dem eigenen Haus zu stärken, für Motivation zu sorgen und zu zeigen, dass alle zum Team gehören.
Und wir haben noch mehr Ideen für eine erfolgreiche interne Kommunikation: zum Beispiel einen Online-Styleguide zum Dresscode eures Institutes, oder eine Website, in der ihr die Leitsätze für eure Digitalisierung den Mitarbeiter:innen greifbar macht.
Die Sparkasse Düren nutzt ihre Mitarbeiter-App sPRESSO bereits seit 2019 erfolgreich. Seitdem erfreuen sich die Mitarbeiter:innen unter anderem über multimedialen Content, den Event-Kalender oder über den Austausch mit den Kolleg:innen im Abteilungs-Chat.
Oliver Schmitz-Kramer
Unternehmenskommunikation Sparkasse Düren
„Unser Ziel war, eine moderne Kommunikationsplattform für die Mitarbeitenden der Sparkasse Düren zu schaffen. Über unsere S-PRESSO-App informieren und vernetzen wir die Kolleg:innen mittels multimedialen Content, von der spontanen Story, wie man es z. B. von Instagram kennt, bis hin zur detaillierten Hintergrund-Geschichte, über Video-Botschaft oder Podcast. Zusammen mit PEPE berlin konnten wir diese Idee schon früh umsetzten und kontinuierlich weiterentwickeln. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die S-PRESSO-App kommt bei den Kolleg:innen gut an.
Das Team um Florian Schwarz hat uns wichtige, kreative Impulse gegeben und bei der erfolgreichen Umsetzung tatkräftig unterstützt. Wir waren uns von Anfang an sicher, bei der richtigen Agentur zu sein.“
Mit der von PEPE berlin konzipierten Mitarbeiter-App wissen Mitarbeiter:innen immer, welche Termine und Projekte anstehen und sind bestens vernetzt. Die App sorgt für Identifikation mit dem Unternehmen, stärkt die Motivation und zeigt den Mitarbeiter:innen, dass sie zum Team gehören.