Imagekampagne der Volksbank Osnabrück

Seit 100 Jahren echt wandelbar

Fürsorge, Vertrauen, Miteinander – in einem Jahr voller Herausforderungen sind die Werte der Volksbank Osnabrück aktueller denn je. In Zusammenarbeit mit PEPE berlin entstand anlässlich des 100. Geburtstages der niedersächsischen Volksbank eine emotionale Imagekampagne, die die Kernwerte des Hauses auf den Punkt bringt und die gelebte Gemeinschaft überzeugend in den Vordergrund stellt.

Zentrales Element der Kampagne ist der Imagefilm, der sich dank ungewöhnlicher Blickwinkel, einem spannenden Erzählrhythmus und ungewöhnlichen Texteinblendungen bestens dazu eignet auf den sozialen Kanälen, in der Online-​Geschäftsstelle oder als Einspieler auf der digitalen Vertreterversammlung eingesetzt zu werden.

Mache dir selbst ein Bild!

Einmal mehr agieren Mitglieder, Kunden, Vertreter und Mitarbeiter als Fürsprecher der Volksbank Osnabrück. Sie verleihen dem Film Glaubwürdigkeit, vermitteln Vertrauen und sorgen für Authentizität. Der örtliche Schwimmverein, eine Tanzschule oder Mitarbeiter beim gemeinsamen Säubern von Parkanalgen: die Bank macht das Motto „Gemeinsam sind wir besser“ konkret erlebbar. Die Volksbank rückt dabei vor allem ihre Mitglieder und Kunden in den zentralen Fokus – ein Sinnbild für moderne Finanzberatung auf Augenhöhe.

Stilistisch greift der Imagefilm die Vorgaben der zentralen Kampagne „Morgen kann kommen“ auf und interpretiert sie auf regionale Weise. Statt austauschbarem Stockmaterial geht es um die Menschen und die Unternehmen vor Ort. Niemand versteht ihre Belange und ihre finanziellen Fragen besser als die regionale Bank vor Ort.

PEPE berlin hat bei der Erstellung des Storyboards besonders viel Aufmerksamkeit auf die Details gelegt. Damit erreichte die Agentur, dass die starken Motive ihre Wirkung sowohl als zusammenhängender und gleichzeitig kurzweiliger Imagefilm als auch als flexibel nutzbare Clipsammlung entfalten können.

Neben den starken inhaltlichen Aspekten überzeugt der Imagefilm mit einer Besonderheit: Er ist so konzipiert, dass jede einzelne Sequenz für sich stehen kann. Einzelne Clips können aus dem Film entnommen werden und als kurze Storys in den sozialen Netzwerken oder als multimediale Aufwertung auf Veranstaltungen eingesetzt werden.

Während des Videodrehs wurde außerdem ergänzend ein Fotoshooting durchgeführt. Das ist nicht nur effizient, da alle Darsteller bereits am Set waren, sondern darüber hinaus die perfekte kommunikative Verlängerung der Kampagne. Die von PEPE berlin geshooteten Motive werden auf Plakaten in den Geschäftsstellen, als Anzeigen auf SB-​Geräten und in regionalen Zeitungen und auf Screens im Stadtgebiet Osnabrück zu sehen sein.

Die inhaltliche Stoßrichtung der integriert angelegten Kampagne sowie die zu kommunizierenden Werte wurden im Rahmen eines Mitarbeiterworkshops zum 100-​jährigen Jubiläum der Volksbank gemeinsam erarbeitet. Zahlreiche Mitarbeiter aus den verschiedenen Teilbereichen der Bank engagierten sich bei der Ausarbeitung der Imagekampagne und gaben wertvolle Impulse für eine emotionale Umsetzung.

Habt ihr Fragen?

Florian Schwarz
Inhaber und Creative Director
florian@pepe-berlin.de
030 – 208 472 640

Imagekampagne der Volksbank Osnabrück – seit 100 Jahren echt wandelbar

PEPE berlin hat gemeinsam mit der Volksbank Osnabrück eine Imagekampagne entworfen und umgesetzt, die die Kernwerte des Hauses auf den Punkt bringen und die Gemeinschaft in den Vordergrund stellen soll. Umgesetzt wurde dies in einem Imagefilm, dem Herzstück der Kampagne, sowie bei einem Fotoshooting.