Immer mehr Insurtechs und Online-Versicherer drängen in den Markt und wollen den traditionellen Versicherern ihr Revier streitig machen. Dabei setzen sie meist auf frische Kommunikationsansätze um modern und hipp zu wirken, dabei ist die Leistung aufgrund fehlender Erfahrung und Infrastruktur oft mangelhaft. Hier müssen klassische Versicherer ansetzen, denn Leistung und Infrastruktur sind meist gegeben. Vor allem durch die vielerorts geschaffenen digitalen Vertriebseinheiten.
Online-Abschluss, Videoberatung, Chat, Telefonservice und Co-Browsing gepaart mit kompetenten Mitarbeitern sind die klassischen Bausteine digitaler Vertriebseinheiten – perfekt in Szene gesetzt stecken diese alle einfachen Online-Anbieter in die Tasche.
Im gekonnten Zusammenspiel mit auffallenden Online-Marketing-Kampagnen können die Einheiten permanent mit neuen Kontakten versorgt werden und schon jetzt zielstrebig die Vormachtstellung im Vertrieb erreichen. Und vor allem den neuen Anbietern am Markt Paroli bieten.